Generation 60+

Früher war es einfacher. Wenn man in der Kirche oder in Vereinen ein Programm für Menschen ab 65 angeboten hat, dann war das ganz einfach Altenarbeit. Irgendwann fand man, dass Altenarbeit zu sehr nach „alt“ klingt. Aber alt wollte ja niemand mehr sein. Alt werden schon aber auf gar keinen Fall alt sein. Also hat man für die Veranstaltungen mit älteren Menschen neue Begriffe gesucht: „Fit ab 50“, „Jungsenioren“, „Generation 60 plus“ usw. Aber vielleicht ist es ja gar nicht nötig, solche Altersgrenzen zu ziehen. Vielleicht sollte man die Angebote für Menschen weniger an ihrem Alter fest machen, als vielmehr an ihren Interessen oder Bedürfnissen. Aber wofür interessieren sich Menschen, die am Ende ihres Berufslebens oder am Beginn des Rentenalters stehen? Und wofür interessieren sich Menschen, die an der Schwelle zur Pflegebedürftigkeit stehen? Welche Bedürfnisse, welche Fragen, welche Ängste haben sie? Und ist bei all diesen Fragen auch noch zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden? Oder zwischen Wohlhabenden und Armen? Oder zwischen mehr oder weniger Gebildeten?

Mit solchen und weitergehenden Fragen beschäftigt sich unser ökumenischer Aldinger und Neckargröninger Arbeitskreis Seniorenarbeit. Neben der Aufgabe, die Bedürfnisse und Fragen der nennen wir es mal Generation 60 plus zu ermitteln, stellt sich die Frage: Was können und was wollen wir als Kirche bieten?

Der AK Seniorenarbeit trifft drei bis fünf Mal, mit dem Ziel, Anfang 2016 den evangelischen und katholischen Kirchengemeinderäten konkrete Anregungen und Projektideen vorzulegen.

Ansprechpartner für den AK ist Pfr. Achim Dürr,Tel. 6248 oder achim.duerr@elkw.de.  

Herbstprogramm 2017

Cafémittag mit Programm

Beginn jeweils 14:00 Uhr (Ausnahmen s.u.)
14. September
5. Oktober Erntedank (Beginn 12:30 Uhr – mit Mittagessen)
9. November
7. Dezember


Ausflüge
Abfahrt in Aldingen jeweils 10:15 Uhr
28. September: Schönbuch, Bauernhof, Besuch bei RITTER SPORT in Waldenbuch
19. Oktober: Besen
Bitte achten Sie auf die Ankündigungen im Amtsblatt der Stadt Remseck